Mannschaftsmeisterschaften Brand

Brand und Montafon holten die Mannschaftstitel

Mit einem erwarteten Sieg des GC Montafon bei den Damen und einem überraschenden Erfolg des GC Brand (Herren) endeten am Sonntag die Mannschaftsmeisterschaften der Golfer in Brand.

Spannung bis zum vorletzten Loch gab es im Finale zwischen dem GC Brand und dem GC Montfort-Rankweil. Erst auf dem 17. Loch fiel die Entscheidung, die Hausherren nutzten den Heimvorteil zum insgesamt fünften Mannschaftsmeistertitel. Als Dieter Kegele den letzten Ball zum Par einlochte, stand der Titel endgültig fest. Mit einem Score von 4:3 denkbar knapp, beide Teams lieferten sich ein großartiges Duell beim diesjährigen Finale.

Die Damen-Meisterschaft ging erwartungsgemäß an den GC Montafon, die mit Topspielerin Julia Unterweger in ihren Reihen schon von Beginn an die Favoritenrolle innehatte. Die Unterweger und Co. letztlich auch bestätigt haben. Allerdings haben die Riefensberger Damen den Meister voll gefordert, letztlich fiel der Erfolg der Montafonerinnen mit 3:2 knapp aus.

Hochzufrieden war am Ende der Brandner Mannschaftskapitän Hans Greber: „Unser Klub hat relativ wenig Mitglieder, daher ist es besonders wichtig, dass wir uns sportlich bemerkbar machen. Die Mannschaftsgröße mit zehn Spielern überfordert uns beinahe. Wir leben vorwiegend von der Klasse der älteren Spieler. Mittlerweile sind aber junge Spieler nachgerückt, die am Finalwochenende toll gespielt gespielt haben. Wir sind stolz auf den Titel.“

Mächtig stolz war natürlich auch die Kapitänin Beate Fink über den Titel ihres GC Montafon. „Wir haben mit Julia Unterweger und Janika Rüttimann zwei starke junge Spielerinnen, die unsere Mannschaft zum Sieg getragen haben. Wir hatten eigentlich erhofft gegen Riefensberg höher zu gewinnen, die Wälderinnen haben aber sehr gut gespielt und uns voll gefordert.“

„Es war beeindruckend, den Teamgedanken in einem Einzelsport an beiden Tagen zu beobachten. Die Mannschaftsmeisterschaften waren ein gutes Signal für den Golfsport in Vorarlberg“, meinte VGV-Präsident Manfred Tschol nach den Meisterschaften in Brand.

Endstand

Herren:
1. GC Brand
2. GC Rankweil-Montfort
3. GC Bludenz-Braz
4. GC Montafon

Damen:
1. GC Montafon
2. GC Riefenberg-Sulzberg
3. GC Bludenz-Braz
4. GC Rankweil-Montfort

VGV Aussendung 028